Wie sich Großserieneinkauf schlanker und günstiger organisieren lässt

Das Kerngeschäft von Guss-Ring liegt in der optimalen internationalen Beschaffung von Guss-Teilen. Aus diesem Grunde kontaktierte uns vor geraumer Zeit ein multinationaler Großkonzern mit deutschlandweiten Standorten für den Bereich Hydraulik-Technik.

Seine Aufgabenstellung verdeutlichte schnell, warum er einen Profi in Sachen Gusseinkauf benötigte. Vorgabenbedingt sollte der Großserieneinkauf optimiert werden. Dabei ging es darum, maximale Preisvorteile ohne entsprechendes Lieferrisiko zu generieren. Vorgegebenen Qualitätsstandards wie in der Automotive Branche erschwerten dieses ehrgeizige Ziel zudem deutlich.

Da erste Versuche diese Herausforderung im Hause des Kunden selbst zu lösen bereits gescheitert waren, wurde eine „Task Force“ gebildet, die Anforderungen und Potenziale beider Unternehmen abglich. Die Analyse der zu beschaffenden Teile zeigte, dass eine qualifizierte Lieferantenauswahl unumgänglich war. Hierzu wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, welcher als Maßstab für alle Lieferanten bei bestem Verhältnis von Preis, Qualität, Nähe/Logistik und Zuverlässigkeit herangezogen wurde. Der Zugriff auf das einzigartige und bewährte, internationale Lieferantenportfolio von Guss-Ring erleichterte die passende Auswahl hier enorm. Um trotz aller Unwägbarkeiten bei internationaler Beschaffung on demand liefern zu können, übernimmt Guss-Ring mit seinem Logistikzentrum zudem das Warehousing.

Für unseren Kunden ist das neue Konzept zum Großserieneinkauf ein voller Erfolg. Die sonst oftmals so komplizierte Kommunikation mit ausländischen Lieferanten entfällt und das Lieferrisiko ist minimiert. Dazu reduziert sich das früher breit gestreute internationale Lieferantenportfolio unseres Kunden auf nur noch einen deutschen Vertragspartner. Alle eingekauften Produkte entsprechen durch das Guss-Ring Qualitätsmanagement den Anforderungen des Kunden und können tagesgenau geliefert werden.