Beschaffung über Guss-Ring – bei absoluter Einkaufshoheit

Vor einigen Monaten trat einer unserer langjährigen Kunden – ein international tätiger Hersteller von Erntemaschinen – an uns heran, mit der Aufgabenstellung, Savings im Einkauf von Gussteilen zu realisieren. Grund hierfür war der zunehmende Kostendruck und die Ergebnisse einer Analyse, die durch einen externen Consultant erstellt wurden. Diese kam zu dem Ergebnis, dass ein Einkauf von Gussteilen in Indien massive Kostenersparnis bringen würde.

Nach ersten Gesprächen wurde schnell klar, dass der Einkauf unseres Kunden aus vielerlei Hinsicht nicht in der Lage sein würde, alle relevanten Prozessschritte selbst umsetzen zu können, da der Aufwand die zu erzielenden Savings bei weitem übersteigen würde. Im Verlauf unserer Gespräche erarbeiteten wir ein Konzept, das es unserem Kunden erlaubt, eigenständig in Indien einzukaufen, den zu erwartenden Mehraufwand bestmöglich zu reduzieren und sogar den internen Aufwand durch eine Entlastung des Einkaufs zu reduzieren.

Basis hierfür ist eine Vereinbarung über eine transparente Marge für Guss-Ring bei gleichzeitiger Einkaufshoheit unseres Kunden. Guss-Ring stellt über den vollständigen Einkaufsprozess die qualifizierte Kommunikation mit den Lieferanten in Indien sicher, dazu gehören auch die Überprüfung selbiger vor Ort und gegebenenfalls Kontrollen der Produktion. Das minimiert Fehlproduktionen, Qualitätsprobleme und Retouren. Alle fertigen Teile werden an das Guss-Ring Logistik-Zentrum geliefert und dort einer visuellen oder ggf. spezifischen Kontrolle unterzogen. Alle QM Maßnahmen werden dokumentiert und etwaige Reklamationen direkt mit dem Lieferanten abgehandelt.

In diesem Zuge werden alle Gussteile aus der in Indien üblichen Holzkistenverpackung in ein hauseigenes Verpackungssystem unseres Kunden umgepackt. Die Einlagerung aller geprüften Teile im Guss-Ring Lager und die daraus resultierende Vorratslagerhaltung garantiert die kontinuierliche Verfügbarkeit von Gussteilen für unseren Kunden, den wir on Demand zu festen Terminen beliefern.

Darüber hinaus ergab eine Prüfung, dass eine mechanische Bearbeitung der Teile, die bislang durch einen Zulieferer des Kunden übernommen wurde, bei Guss-Ring kostengünstiger eingekauft werden kann und so weitere Ersparnisse hinzukommen.

Fazit

Die Zusammenarbeit mit Guss-Ring ermöglicht unserem Kunden die angestrebte Einkaufsersparnis bei einer gleichzeitigen Reduzierung von Overheads. Das Guss-Ring Handling ist unterm Strich kostenneutral, unser Kunde behält die Einkaufshoheit. Der Einsatz von Guss-Ring als verlängerte Werkbank generiert durch geringere Logistikkosten weitere Savings.