Gewusst wie, gewusst wo, gewusst was

Dass sich der Einkauf von Gussteilen nicht nur auf die reine Beschaffung bezieht, sondern gegebenenfalls auch tiefgreifendes Wissen über spezifische internationale Märkte voraussetzt, erfuhr vor einiger Zeit einer unserer langjährigen Kunden. Als großer Maschinenbau-Zulieferer ist er international tätig, gut vernetzt und verfügt über ein breites Lieferantenportfolio.

Letzteres unterstreicht, dass es die Aufgabenstellung, mit der er an Guss-Ring heran trat, im Detail in sich hatte: die tagesgenaue Lieferung von einbaufertigen Serienteilen aus bearbeitetem Edelstahl Feinguss in variablen Mengen zu flexiblen Terminen. Die Beschreibung der einzelnen Bearbeitungsschritte zeigte schnell, dass die größte Herausforderung im Finden und Zusammenstellen geeigneter Zulieferbetriebe liegen würde.

Für die Bündelung aller Fertigungsschritte in Produktion und Bearbeitung des Edelstahl-Feinguss war China als Standort prädestiniert. Hier galt es nun die optimale Lieferantenauswahl aus unserem qualifizierten Lieferantenstamm vorzunehmen: eine Gießerei, die auf Edelstahl-Feinguss spezialisiert ist, einen Bearbeiter, der die qualitativ hochwertige Bearbeitung (circularfräsen und gewindeschneiden) einwandfrei gewährleisten kann sowie einen Betrieb der elektrolytisch poliert, die fertigen Teile einzeln auf Maßhaltigkeit prüft und mit einer speziellen individuellen Schutzverpackung versieht.

Mit dem Zusammenstellen einer optimalen, funktionierenden Produktionskette war der erste Teil der Anforderungen erfüllt. Um aber eine reibungslose Lieferung und Logistik gewährleisten zu können, übernimmt Guss-Ring das Warehousing in seinem Logistikzentrum in Deutschland.

Durch einen entsprechenden Rahmenvertrag sichern wir unserem Kunden eine hohe Flexibilität und kurzfristige Liefermöglichkeiten zu. Er hat durch Guss-Ring den Zugriff auf ein internationales Lieferantenportfolio zu weltmarktfähigen Preisen. Zu guter Letzt senkt die schnelle und sichere Verfügbarkeit qualifizierter und geprüfter Serienteile Kosten und Risiko unseres Kunden.