Outsourcing als Win-Win-Situation

Mit einem geradezu typischen Szenario konfrontierte uns vor geraumer Zeit ein großer internationaler Konzern der Land- und Baumaschinenbranche, für den wir seit Jahren diverse Gussteile und Baugruppen liefern. Es ging um die Verschlankung der Fertigung durch die Reduzierung von Fertigungstiefe im eigenen Hause.

Maßgeblich davon betroffen ist in diesem speziellen Fall ein Getriebehersteller, der einige vom Outsourcing betroffene Prozesse mit übernehmen sollte.

Da speziell das Global Sourcing im Unternehmen des Getriebeherstellers kapazitätsmäßig nicht vorhanden war, sprach der Land- und Baumaschinenhersteller hier eine klare Empfehlung in Richtung Guss-Ring aus, um dieses Problem durch die Zusammenarbeit mit uns zu lösen.

Nach eingehenden Gesprächen mit den verantwortlichen Mitarbeitern beim Getriebhersteller legten wir gemeinsam die bestmögliche Aufgabenverteilung fest. Hier ging es primär um die optimale Nutzung von Kompetenzen und die Optimierung von Schnittstellen im Workflow. Unsere Aufgabe war und ist nach wie vor der Einkauf von Rohgussteilen, die mechanische Bearbeitung der beschafften Gussteile sowie die Baugruppenmontage mit zusätzlich beschafften und beigestellten Teilen. So ist es dem Getriebehersteller heute durch den Zukauf dieser Baugruppen bei Guss-Ring möglich, seinem Kunden weiterhin die gewohnte Qualität zu liefern, ohne selbst in Maschinenpark, Logistik und Know-how investieren zu müssen.

Eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen

Der Getriebehersteller kann mit Guss-Ring auf einen qualifizierten Gusseinkäufer mit tiefgreifender Expertise zurückgreifen, generiert so Preisvorteile durch Einkaufssynergien und spart bei der Logistik.
Der Land- und Baumaschinenhersteller erreicht sein Primärziel, reduziert darüber hinaus seine Lieferanten – und das bei gewohnt bester Qualität.