Wie wir durch die Erhöhung der Fertigungstiefe Risiken minimieren und Prozesse optimieren

Seit Jahren produzieren wir für einen mittelständischen, international agierenden Kunden aus dem Nutzfahrzeugbau Ventilgehäuse für den Bereich Fördertechnik. Im Zuge dieses Projektes hatten wir mehrfach Gelegenheit an verschiedenen Stellen unser Know-how, welches wir auch außerhalb des reinen Gießprozesses haben, in die Fertigung mit einzubringen.

Daher freuten wir uns, im Rahmen der Produktoptimierung eines Nachfolgemodells von Anfang an auch konzeptionell mit ins Boot genommen zu werden. Aufgabe war, die inhouse Montage schlanker zu gestalten und eine montagefertige Ventileinheit nach gestellten Konstruktionsplänen zu liefern.

Wir hatten die Möglichkeit den Konstruktionsprozess mit zu begleiten. Im Dialog mit unserm Kunden konnten so schon sehr früh gieß- und fertigungstechnische Optimierungen vorgenommen werden, die bei nachfolgenden Bearbeitungsprozessen deutliche Vereinfachungen resp. Einsparungen ergaben. Bei der anschließenden Rohguss-Beschaffung – unserem klassischen Kerngeschäft – setzten wir aus Preis-Leistungs-Gründen auf maschinengeformten Sphäroguss aus der Türkei. Die komplexen Anforderungen an die mechanische Vorbearbeitung in Form von Drehen, Fräsen und Bohren sprachen aber für Deutschland als Bearbeitungsort. Auch die Logistik-Kosten ließen sich durch diese Entscheidung senken, denn die nachfolgende Weiterbearbeitung durch eine KTL-Beschichtung sowie die finale CNC-Bearbeitung finden auch in Deutschland statt. Dank unseres Logistiklagers können wir zusätzlich beschaffte Drehteile passend vorhalten und der Baugruppenmontage zuführen. Die fertigen Ventileinheiten werden anschließend noch mit nur geringen Logistikkosten pulverbeschichtet und on demand unserem Kunden geliefert.

Die Optimierung des Konstruktionsprozesses durch unser guss- und fertigungstechnisches Knowhow sorgt im gesamten Fertigungsprozess für einen sehr geringen produktionstechnischen Ausschuss. Und durch das „Alles aus einer Hand“-Prinzip schaltet unser Kunde das Restrisiko beim Handling verschiedener internationaler Zulieferer für sich sogar vollständig aus. Damit bieten wir ihm das rundum sorglos Paket von der Konstruktion bis zur Baugruppenlieferung.